Über uns

Die fundierte Hafner- (heute Ofenbauer-) und im Anschluss Plattenleger-Lehre, sowie einige Jahren Berufserfahrung diente mir als Grundlage zur Firmengründung im Herbst 2014.

Wenige Jahre später wollte ich mich weiterbilden und machte erst den Fachmann Ofenbau, danach die Wyrsch Unternehmensschule, gleichzeitig den Lehrlingsbetreuer, danach die Vorbereitungskurse zu den eidg. Prüfungen, und stellte mich schlussendlich im Frühjahr 2020 den Meisterprüfungen.

Nun darf ich mich seit Sommer 2020 eidg. dipl. Ofenbauer-Meister nennen.

 

Zwei Jahre zuvor noch (im 2018) merkte ich, dass ich um Mitarbeiter froh wäre, und es mir Freude machen würde dieses wunderschöne Handwerk einem jungen Menschen beizubringen.

Als Einmannbetrieb einen Lernenden 100% zu betreuen ging mir nicht auf, so gründeten wir (3 kleine Ofenbauerbetriebe) den Lehrverbund und fanden mit Silvan Ulrich einen motivierten Lernenden, der bereits die Lehre als Plattenleger abgeschlossen hatte. Er schloss dann die Lehre im Sommer 2021 mit Bestnote ab.

Zu meinem Glück arbeitet Silvan immer noch bei uns und ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Betriebs. Etwas später räumte er bei den Berufsmeisterschaften ab.

 

Das Erfolgsmodell Lehrverbund blieb bestehen und läuft seit 2021 nahtlos mit dem motivierten Lernenden Zizou Wigger in die nächste Runde weiter.

 

Meilensteine:

2014 Firmengründung

2017 Fachmann Ofenbau

2018 Wyrsch Unternehmerschule

2019 Berufsbildner

2019 Gründung Lehrverbund

2020 Ofenbauermeister

2021 Silbermedallie Swissskills in Dagmersellen (Kat. Plattenleger, Silvan Ulrich)

2022 Goldmedallie Swissskills in Bern (Kat. Ofenbauer, Silvan Ulrich)

2023 Silbermedallie Eurokills in Wels (Kat. Ofenbauer, Silvan Ulrich)

2024 10 Jahre Hauser Ofenbau GmbH

 

Grossen Dank an dieser Stelle auch meiner Frau, die seit Anfang an dabei war, mir immer wieder den Rücken stärkt und einen sehr wichtigen Beitrag in der Administration leistet.